Hummus ohne Tahina

  
Etwas, das ich bei der veganen Ernährung wirklich vermisse, ist Frischkäse. Seitdem ich weder Butter noch Margarine aufs Brot schmiere, habe ich ihn stets als Geschmacksbereicherung und Gemüsewegrutschbremse geschätzt.

Alle gekauften, veganen Alternativen haben mich schwer enttäuscht und irgendwie mag ich keinen Tofu.

Ein guter Ersatz scheint mir da Hummus zu sein. (Über die nützlichen Eigenschaften von Kichererbsen muss ich Veganern ja nix erzählen.) Ich dachte, ich lege einfach mal los und war positiv erstaunt, wie lecker, variantenreich und einfach zu machen Hummus ist.

Es gibt unzählige Rezepte im Internet. Ganz grob habe ich mich auch an denen orientiert, aber natürlich habe ich angepasst und verändert, was angepasst und verändert werden musste ;0)

Die Zutaten:

  • ein Glas Kichererbsen (300-350g Abtropfgewicht)
  • ein EL dunkles Mandelmus
  • zwei bis drei Esslöffel veganer Joghurt
  • der Saft einer Zitrone
  • Salz/ Pfeffer
  • Currypulver
  • Paprikapulver
  • Kreuzkümmel
  • neutral schmeckendes Öl

Alle Zutaten werden mit einem Zauberstab zu einer cremigen Masse vermust, welche ihr nach Belieben abschmeckt und eventuell nachwürzt oder für die Cremigkeit noch ein wenig Joghurt mehr unterrührt.

Übrigens gehört in Hummus natürlich Tahina. Ich mag aber keine Sesampaste.

Über sycoraxa

Wenn ihr Lust habt, mich bei meinen Erfolgen und Rückschlägen zu begleiten und ab und zu ein einfaches, veganes Rezept zu lesen, bleibt dabei. Ich freue mich sehr über Besuch.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

